Fettleber: Therapie
Die Fettleber kann eigentlich nicht mit Medikamenten behandelt werden. Wird die Therapie für eine Fettleber angesetzt, dann handelt es sich meist um das Bekämpfen der Ursachen.
Die Therapie
Wenn die Fettleber sich kaum bemerkbar macht, dann hat sie auch nur einen geringen Krankheitswert. Damit die Fettleber aber nicht entzündlich wird und in Folge zu einer Zirrhose wird, sollten die Ursachen ausgeschaltet werden. So stellt die Reduktion von Kalorien einen wichtigen Faktor bei der Behandlung einer Fettleber dar. Durch sportliche Aktivität sollte zudem der Kalorienverbrauch angeregt werden. Besteht die Fettleber aufgrund von Alkoholkonsum, dann ist absolute Alkoholabstinenz angeraten.
Die Fettleber kann im Grunde genommen nicht wirklich mit Medikamenten behandelt werden. Wurde die Fettleber aber durch Diabetes ausgelöst, so können Medikamente, die den Blutzucker wieder regulieren auch eine positive Wirkung auf die Fettleber haben. Hier gibt es zwar keine primäre Heilungstendenz, aber dafür kann die Fettleber sich in Folge der Medikamente zurückbilden.
Die Prognose
Die Prognose der Fettleber ist auch immer von den Ursachen abhängig. Bei einer Fettleber, die durch Diabetes oder durch falsche Ernährung ausgelöst wurde, besteht meist nicht die Gefahr, dass es zu einer Leberzirrhose kommt. Wird das Körpergewicht reduziert und die Nahrung umgestellt, dann können die Fetteinlagerungen in der Leber nicht nur reduziert, sondern auch wieder aufgelöst werden. Selbst wenn die Fettleber durch Alkohol bedingt ist, kann es noch Besserung geben, allerdings nur, wenn diese nicht zu weit fortgeschritten ist. Allerdings ist die Prognose bei einer Fettleber durch Alkohol nur gut, wenn eine absolute Alkoholabstinenz eingehalten wird. Wird diese Vorgabe des Arztes allerdings nicht beachtet, so kommt es im Laufe der Zeit sehr wohl zu entzündlichen Prozessen, die immer weiter fortschreiten und zu einer Leberzirrhose werden können. Sind die Leberzellen bereits entzündet und umgebaut, dann kann dieser Schaden nicht mehr rückgängig gemacht werden.