Fettleber: Einteilung
Die Fettleber kann in mehrere Stadien eingeteilt werden, wobei es sich nicht grundsätzlich um Verlaufsstadien handelt, sondern eher um die Ursachen, durch die die Fettleber ausgelöst wurde.
Fettleber kann bereits im Anfangsstadium an Laborwerten erkannt werden
Bei der Fettleber handelt es sich im Grunde genommen um eine harmlose Erkrankung, wenn diese rechtzeitig erkannt wird. In den anfänglichen Stadien führt eine Fettleber nicht zu Zirrhose, Veränderungen oder Leberkrebs, sondern kann sehr gut behandelt werden. Das Outcome einer Fettleber ist demnach immer von den Stadien abhängig. Im anfänglichen Stadium erfolgt meist keine Diagnose, da es hier auch selten zu Beschwerden kommt. Allerdings kann die Fettleber in diesem Stadium bereits an den Laborwerten erkannt werden. Bei der Fettleber werden in der Medizin drei grobe Stadien unterteilt.
Diese Fettleber ist nicht aufgrund von Alkoholkonsum hervorgerufen worden. Bei der NASH werden aber wieder Einteilungen vorgenommen, die sich nach dem Entzündungsgrad richten. So gibt es NASH Grad 0 bis Grad 4. Bei Grad 0 besteht keine Entzündung im Bereich der Leberzellen, bei Grad 4 ist die Entzündung bereits stark fortgeschritten.
Diese Fettleber ist vor allem durch Alkoholmissbrauch ausgelöst worden.
Both alcoholic and non-alcoholic Steatohepatitis. Diese Fettleber tritt vor allem bei Patienten auf, die einen erhöhten Alkoholkonsum aufweisen.
Fettleber in diesen Stadien gut heilbar
Die Fettleber ist in diesen Stadien trotzdem immer noch gut heilbar, wenn die Ursachen im Keim erstickt werden. Ist die Fettleber nachgewiesen und wird nicht behandelt, kann diese in 10 Prozent der Fälle auch zu einer Leberzirrhose werden. Die Fettleber kommt in der Bevölkerung der Industriestaaten sehr oft vor, was wahrscheinlich auf den ungesunden Lebensstil zurückzuführen ist. Die Fettleber ist wahrscheinlich auch ein frühes Anzeichen für einen Diabetes. Wird die Fettleber aber nicht behandelt, dann kann es im Laufe der Jahre zu einem Umbau der Leberzellen kommen, was zu einer Leberzirrhose führt.